Major Rolf Berger
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Major Rolf Berger

Deutsches Forum für Freunde Ostpreußens - in Zusammenarbeit mit dem FDRO
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kehren die alten Namen zurück?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Kehren die alten Namen zurück? Empty
BeitragThema: Kehren die alten Namen zurück?   Kehren die alten Namen zurück? EmptyMi Jun 10, 2009 7:32 pm

Es kommt wol langsam Bewegung in die Sache Leute.
es lebe Preusen es lebe das Deutsche Reich.
Zitat :

Kehren die alten Namen zurück?

Ein russischer Regionalpolitiker plädiert für die Rückkehr der Namen »Königsberg« und sogar »Preußen« [url=http://www.ostpreussen.de/typo3temp/pics/6343329346.jpg]Kehren die alten Namen zurück? C18e0d8d6d[/url]



Nach dem Ende der Sowjetunion 1991 wurde in Königsberg viel, aber ergebnislos über die Rückbenennung von „Kaliningrad“ in „Königsberg“ diskutiert. Nun hat ein russischer Regionalpolitiker, der als Vertrauter des Gouverneurs gilt, die Debatte wieder aufgenommen und sogar vorgeschlagen, dem Verwaltungsgebiet (Oblast) auch im Russischen den Namen „Preußen“ zu geben.
In einem Gespräch mit dem Mos­kauer Sender „Echo Moskwy“ am 9. Mai hat sich der Leiter der Königsberger Stadtgebietsverwaltung, Felix Felixowitsch Lapin, für eine offizielle Rückbenennung der Stadt in „Königsberg“ und des Gebiets in „Preußen“ ausgesprochen. Wörtlich sagte er: „In Rußland, denke ich, wäre man stolz darauf, daß, ja, daß [der Name] Königsberg wäre – als eine rußländische Stadt, im Bestand der Rußländischen Föderation. Eine andere Frage ist vielleicht, ob man die Oblast nicht ,Preußen‘ nennen könnte – damit wäre ich sicher sehr einverstanden.“ Er könne sich zwar auch andere Benennungen vorstellen, seine Präferenz für die Namen „Königsberg“ und „Preußen“ blieb aber deutlich. Die sowjetische Umbenennung sei für ihn grundsätzlich nicht nachvollziehbar. Als Königsberg während des Siebenjährigen Krieges zeitweise russisch besetzt war und hier ein russischer Gouverneur herrschte, habe auch niemand an eine Umbenennung der Stadt gedacht. Etwaige Ängste vor einer Herauslösung des nördlichen Ostpreußens aus der Russischen Föderation wegen des deutschen Namens seien unbegründet.
Lapin verwendet den Namen der Stadt in seiner alten russischen Form „Kjonigsberg“ – der deutsche Umlaut „ö“ wird im russischen traditionell durch den Buchstaben „jo“ wiedergegeben. Nicht selten hört man bei Nachkriegs-Königsbergern auch „Kenigsberg“ oder, in der russischen Jugendsprache, kurz „Kenig“. Viele der heutigen Bewohner Königsbergs bevorzugen den deutschen Stadtnamen, weil sie in ihrer neuen Heimat eine gegenüber Rußland eigenständige Identität entwickelt haben oder die Person des Namensgebers, eines stalinistischen Apparatschiks, ablehnen. Selbst offizielle Stellen in der Region und sogar in Moskau erlauben deshalb dessen „halboffiziellen“ Gebrauch.
Wie in solchen Fällen zu erwarten, traten die Vertreter der sowjetischen Veteranenverbände und ähnlicher Gruppierungen mit gewohnt schroffen Tönen an die Öffentlichkeit. Ihre „Argumentation“: Wozu habe man denn die Opfer beim „Sturm auf Königsberg“ erbracht, wenn nachher „alles beim Alten“ bleiben würde? Auch der ehemalige Gouverneur des Königsberger Gebiets in den Jahren 1996 bis 2000, Leonid Gorbenko, erging sich in ähnlicher Weise: Wie käme Lapin dazu, den Namen ändern zu wollen, da er ihn ja auch nicht vergeben habe. Er, Gorbenko, habe solche Bemühungen zu seiner Zeit niedergeschlagen. „Selbst den Präsidenten von Ostpreußen“, der ihn darum gebeten habe, habe er nicht ins Land gelassen. Gemeint ist hier offensichtlich Wilhelm v. Gottberg, der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen. Gorbenko wurde zwar in der Ukraine geboren, machte aber seine gesamte Karriere im Königsberger Gebiet, als dessen Gouverneur er freilich im Jahre 2000 mit deutlicher Mehrheit abgewählt wurde.
Zahlreiche einflußreiche russische Politiker und Geschäftsleute spekulieren seit langem nicht nur auf eine Rückbenennung, sondern auch auf eine Rückgabe der Region an Deutschland: Rußland könne sich die Unterhaltung seiner teuren „Luxuskolonie“ eigentlich schon lange nicht mehr leisten, und dies gelte in der jetzigen wirtschaftlichen und demographischen Krise um so mehr: Geld und Menschen werden andernorts in der Russischen Föderation dringend gebraucht. Es könnte daher durchaus sein, daß die Zeit der Altstalinisten in Königsberg und des Beharrens auf Politnamen ihres Regimes dem Ende entgegengeht: Lapin gilt als Gefolgsmann des Königsberger Gouverneurs Georgij Boos, der ihn – so wird vermutet – hier zunächst als seinen „Vortester“ ins Feld geführt hat. Und Boos wiederum wurde bekanntlich von einem noch weit Mächtigeren in sein Amt eingesetzt, der für sein strategisches Denken allgemein bekannt ist: Wladimir Putin.
Thomas W. Wyrwoll
Veröffentlicht am 10.06.2009
<- Zurück zu: Startseite


qwelle
=310&tx_ttnews[backPid]=93&cHash=818ac4dbbd]http://www.ostpreussen.de/index.php?id=96&tx_ttnews[tt_news]=310&tx_ttnews[backPid]=93&cHash=818ac4dbbd

grüße hanss Cool
Nach oben Nach unten
kabelhack
Major
Major
kabelhack


Männlich
Anzahl der Beiträge : 375
Alter : 49
Ort : Fern der Heimat und doch zuhaus in Preussen
Arbeit/Freizeit : Recht und Gerechtigkeit
Laune : immer besser ;)
Anmeldedatum : 30.09.08

Kehren die alten Namen zurück? Empty
BeitragThema: Re: Kehren die alten Namen zurück?   Kehren die alten Namen zurück? EmptyMo Jun 15, 2009 4:27 pm

Hallo hanss

In fielen Foren ist zur zeit was in der Richtung zu lesen .
Sicher ist das irgendwas im gange ist aber was ???
leider bekommt man nur selten neue infos darüber .
Aber ich sage mal lieber langsam aber sicher, als zu schnell und garnicht.
Die (Russen) haben es erkannt ,es gibt noch einen anderen Weg .
Nun ist auch Österreich soweit !
Schauen wir mal wer noch so dahinter kommt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.pommern-preussen.de
 
Kehren die alten Namen zurück?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Österreich ist Deutsch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Major Rolf Berger :: Deutsches Reich :: sonstiges + allgemeines-
Gehe zu: